Herzlich Willkommen! Der Verein mit Hand und Füßchen!
Herzlich Willkommen!           Der Verein mit Hand und Füßchen!

In diesem Jahr stand unter anderem die Wahl des Vorstands auf der Tagesordnung.

Der geschäftsführende Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Franziska Mohn

2. Vorsitzende: Vanessa Thöndel

Kassenwart: Lena Fuchs

Schriftführer: Christin Peteranderl

Als Beisitzer wurden gewählt:

Natalia Barbu, Melanie Ebert, Mareike Grabosz,

Katrin Kötter, Anne-Katrin Lux, Katharina Rüd,

Carina Seidel, Gertrud Waldeck, Susanne Waldeck und Sabine Wesenberg

Der Vorstand bedankt sich im Namen aller EKV-Mitglieder herzlich bei Carina Seidel und Katharina Rüd für das außerordentliche, große Engagement und für die tolle Arbeit als 1. Vorsitzende und Schriftführerin des Vereins. Glücklicherweise werden sie den Verein, als Beisitzerin im Vorstand, weiterhin unterstützen.

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei Simone Hartmannshenn für vier Jahre als Kassenprüferin. Sabrina Knoll wird das Amt der Kassenprüferin in der nächsten Amtsperiode allein weiter erfüllen.

Wir heißen alle neuen Beisitzer herzlich willkommen und wünschen viel Erfolg und Spaß bei der gemeinsamen Arbeit.

Ins Kino mit dem EKV

Am 17. Dezember lud der EKV erstmals zu einem Kinobesuch ein.

Gemeinsam füllten wir den Kinosaal im Lumos in Nidda und ließen uns vom neuen Disneyfilm "Wish" verzaubern.

Es war wundervoll, wie ein großes Familien- und Freundetreffen.

Oder: auf der Suche nach Jack the Ripper und eingesperrt in einer Waldhütte.

Die diesjährige Weihnachtsfeier hatte es für die Vorstandsmitglieder und Gruppenleiterinnen in sich, denn das Ziel war der Escape Room in Gießen.

Eine Gruppe verschlug es nach London, die andere in den Wald.

Teamwork und Lösungsorientierung waren gefragt.

Es stellte sich heraus, dass der KV ein gut funktionierendes Team hat, denn alle Beteilgten kamen wohlbehalten aus den Rätselräumen zurück.

Nachdem bereits im Vorfeld alle gemeinsam gegessen hatten, ging es noch auf den Gießener Weihnachtsmarkt. Dort klang der Abend bei dem ein oder anderen Glühwein gemütlich aus.

Spende der Linden Apotheke

Das Team der Linden Apotheke Wölfersheim, hatte im Dezember eine schöne Aktion für den guten Zweck.

Die Kunden konnten an einer Phytothek, für Pflanzliche Therapie, geschnitzte Sternanhänger erwerben.

Der Erlös dieser Aktion ca. 70 ,-€ wurde auf 100 € aufgerundet und dem Eltern-Kind-Verein zugute kommen gelassen.

Wir danken der Linden Apotheke für diese tolle Spende und die damit gemachte Freude.

20 Jahre Eltern-Kind-Verein         - Startschuss für etwas Neues

Seit engagierte Eltern im Jahr 2002 den Eltern-Kind-Verein gründeten, haben wir stets als Anlaufstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche gehandelt.

Der Verein war eine feste Größe der Gemeinde zur Betreuung für Kleinkinder. Die „MoMi’s und DiDo’s“ haben 2 Jahrzehnte dafür gesorgt, dass unter 3 jährige Kinder auch außerhalb der eigenen Familie erste soziale Kontakte knüpfen können. Zahlreiche Veranstaltungen wie beispielsweise Schlaukopf-Sicherheits-Training, Babysitterdiplom und Krabbelgruppen haben dafür gesorgt, dass Menschen sich begegnen.

Nun ist nach zwei Jahren Pandemie für uns die Zeit gekommen, den Verein neu zu definieren. Wir haben die Räumlichkeiten in der Hauptstraße 53, 61200 Wölfersheim zur Betreuung der U3 Gruppen aufgeben.

Dennoch…. Nach wie vor gilt unser Handeln den Eltern, Kindern und Jugendlichen!

Die EKV-Flohmärkte wird es weitergeben und auch die Forscher Kitz im Bauwagen am See werden weiter forschen…! Unsere bekannten Formate, wie Erste-Hilfe-Kurs am Kind oder Selbstbehauptung werden wir ebenfalls beibehalten. Vielleicht können wir auch unsere Kreativtreffs wieder aufleben lassen. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

In den vergangenen Wochen haben wir viele Rückmeldungen mit tollen Ideen für unser künftiges Vereinsangebot bekommen. Es freut uns sehr, dass zahlreiche Menschen an der Entwicklung des Vereins Anteil nehmen wollen. Wir sind für alles offen und freuen uns auf Menschen, die mit uns diesen neu gestalten und ausrichten wollen. Dabei dürfen gerne auch alle Altersgruppen in einer Familie bedacht werden.

Alle die Lust haben uns (kreativ und lehrreich, draußen oder drinnen, ob alt oder jung) zu unterstützen sind herzlich eingeladen, den Verein neu wachsen zu lassen!

Meldet euch unter: kontakt@eltern-kind-verein-woelfersheim.de

Wir freuen uns darauf, einen neuen Schritt mit den Familien in der Gemeinde Wölfersheim zu gehen!

Spende vom Gewerbering

Bereits im September verschafften sich die Vorstandsmitglieder Steffen Buder und Peter Seifert des Gewerbering Wölfersheim e.V. einen kleinen Überblick was der EKV alles im Angebot hat, was rund um den Bauwagen bei den Forscher-Kitz passiert und welche Ideen für die Zukunft bereit liegen, damit der Bauwagen noch intensiver genutzt werden kann.

Pandemie bedingte Maßnahmen zwangen auch den EKV zeitweise alle Angebote pausieren zu lassen.

Um so mehr freut sich der Verein, dass ein Scheck über €500,- überreicht wurde, welcher in den Innenausbau des Bauwagens fließen soll.

Der EKV bedankt sich beim Gewerbering und allen Mitgliedern, die mit ihrer Teilnahme an der

Weihnachts-Lose-Aktion diese Spende ermöglicht haben.

Der Eltern-Kind-Verein hatte in den Monaten der Schließung keine Einnahmen.

Doch wir hatten wieder tolle Unterstützung.

Ein Dankeschön geht an die Firma Sterico GmbH & Co. KG für das gespendete Desinfektionsmittel und die Handtücher.

Für eine weitere Sachspende an Desinfektionsmittel und Handschuhen möchten wir uns bei Sandra Biedenkapp bedanken.

Auch die Firma Knoll unterstützte tatkräftig, mit einer Spende Taschentücher.

Ebenfalls sagen wir DANKE an unseren Vermieter Herrn Kirchner, der und 1 Monatsmiete des EKV-Raumes als Spende zukommen hat lassen.

In unserem Außenbereich haben wir Hackschnitzel und Sand ausgetauscht - diesen hat uns die Firma Ludwig Schmidt & Sohn e.K. aus Echzell gespendet.

Ein weiterer Dank geht an die Linden Apotheke im Gesundheitsforum Wölfersheim, die uns eine Spende in Höhe von € 170,- überreicht hat.

An Weihnachten erfreute der Schornsteinfeger Adrian Conradi unsere Kinder mit seinem kleinen Playmobil-Kollegen.

Im neuen Jahr überraschte uns der tegut Wölfersheim mit einer Spende über € 500,-. Vielen herzlichen Dank dafür.

In diesem Jahr stand die Wahl des Vorstands auf der Tagesordnung.

Der geschäftsführende Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Carina Seidel

2. Vorsitzende: Franziska Mohn

Kassenwart: Lena Fuchs

Schriftführer: Katharina Rüd

Als Beisitzer wurden gewählt:

Sandra Biedenkapp

Sabrina Knoll

Katrin Kötter

Christin Peteranderl

Marina Selle

Manuela Tönsjost

Gertrud Waldeck

Susanne Waldeck

Der Vorstand bedankt sich im Namen aller EKV-Mitglieder herzlich bei Simone Hartmannshenn für das außerordentliche, große Engagement und für die tolle, langjährige Arbeit für den Verein. Simone Hartmannshenn verlässt den Verein nach 9 Jahren als Kassenwart.

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei Manuela Tönsjost für die 2 Jahre als 2. Vorsitzende im Geschäftsführenden Vorstand.

Manuela Tönsjost hat den Posten als 2. Vorsitzende abgegeben und bleibt uns aber weiterhin als Beisitzer erhalten und wird den Verein weiterhin unterstützen.

Danke auch an Uwe Schröder, Nicole Lehmann, Angela Zahn und Janina Bock, die den Eltern-Kind-Verein als Beisitzer lange Jahre begleitet haben.

Nikolausfeier

Nach einem geselligen Nachmittag bei frisch gebackenen Waffeln, Kuchen , Plätzchen und Kaffee wurden Weihnachtslieder gesungen und dann kam der Nikolaus zur Türe herein spaziert.

Plötzlich wurde es ganz still und die Kinder haben sich im Kreis um den Nikolaus gesammelt, um ihre Geschenke entgegenzunehmen.

Wir wollen nicht nur unserem lieben Nikolaus für seinen Besuch danken, sondern auch Edeka Pfeiffer für die Spende der Adventskalender und natürlich auch allen Helfern und Bäckern.

Jahresabschluss der Waldkinder

Unsere Waldkinder haben das Jahr gemütlich bei Stockbrot und warmem Apfelsaft ausklingen lassen.

Eine schöne weihnachtliche Zeit und viele schöne Stunden mit der Familie, wünschen euch die Gruppenleiter Katharina Rüd, Ulrike Rolf-Schiller und das restliche EKV-Team.

Neuanschaffungen

Dank einer großzügigen Spende der Firma ABC Rainer Lindt aus dem letzten Jahr, steht den Kindern im Eltern-Kind-Verein nun eine großartige Matschküche zur Verfügung. Auch das passende Sandspielzeug aus nachhaltigen Materialien wurde gekauft.

Beschilderung am Barfußpfad

VIELEN LIEBEN DANK! an Hausfreund Dekounikate mit Liebe für unser neues, großartiges und einzigartiges Schild für den Barfußpfad am Wölfersheimer See.

Der Nikolaus war da

Zu Beginn haben wir uns zu Kaffee und Kuchen getroffen, anschließend ging es in die Kirche.
Hier wurden die Gäste mit einem Ständchen auf der Geige empfangen, es wurde gesungen und natürlich gab es vom Nikolaus höchstpersönlich auch Geschenke.

Wir hoffen es hat allen gefallen und die Kinder hatten einen tollen und aufregenden Nachmittag.

Wir möchten uns auch für die Unterstützung bedanken und wünschen allen Familien eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.

Spendenaktion bei DM

Wir wissen gar nicht, bei wem wir uns zuerst bedanken sollen...

Bei der Drogerie DM für die Idee und die Aktion,

bei Herr See und Herr Kötter für den tollen Einsatz,

bei allen Einkäufern, die in den langen Warteschlangen ausgeharrt haben.

So viel Zuspruch und Unterstützung hat uns umgehauen und überwältigt.

Danke, Danke, Danke!

Auch für die unglaubliche Spendensumme von € 3000,-.

Spende der Firma ABC Rainer Lindt

Wir möchten uns hier nochmals für die großzügige Überraschung bedanken.

Anlässlich der Hausmesse und des 30-jährigen Jubiläums der Firma ABC Rainer Lindt wurde der Eltern-Kind-Verein mit einer Spende über € 500,- beschenkt.

Der Vorstand, sowie die Kinder, des Eltern-Kind-Vereins bedanken sich, für die Unterstützung.

Baby-Begrüßung

Jedes Jahr lädt die Gemeinde Wölfersheim zur Baby-Begrüßung.

Auch der Eltern-Kind-Verein war wieder mit dabei, um uns und unsere Angebote den "frisch gebackenen Eltern" vorzustellen.

Gemeinschaftsprojekt - Babysitter Diplom

Auch im Sommer 2018 konnten wir, Dank der Unterstützung der Jugendpflege 4.0 und der Gemeinde Wölfersheim, wieder ein Babysitter-Diplom anbieten.

Außerdem wollen wir Karola Weis danken, durch die dieser Kurs überhaupt erst möglich ist.

Barfußpfad

Der Anfang ist gemacht...

Wir hatten viele fleißige und kräftige Hände, die mitangepackt haben. So konnten wir am Ende des Tages schon einige der Felder erkunden und erproben.

An dieser Stelle noch einmal ein RIESEN GROßES DANKESCHÖN!

Für die Idee, Erarbeitung, Unterstützung und Umsetzung - einfach großartig.

Den Barfußpfad finden Sie am Wölfersheimer See, direkt neben dem Spielplatz.

Noch ist das Gelände abgesperrt, doch dank so viel großartiger Hilfe werden wir ihn bestimmt schon ganz bald alle nutzen können.

Ein neuer Vorstand...

Der neue geschäftsführende Vorstand (erste Reihe von rechts) Franziska Mohn, Carina Seidel, Simone Hartmannshenn und Manuela Tönsjost mit Beisitzerinnen

"Der Verein mit Hand und Füßchen"

Unter diesem Motto haben Carmen Klinzing, Simone Bodem, Simone Hartmannshenn und Sandra Siaplaouras den Eltern-Kind-Verein erfolgreich und mit großem Engagement geführt.

Als der Verein im Juli 2002 von Carmen Klinzing und weiteren engagierten Müttern gegründet wurde, ahnte noch niemand, dass die Füßchen derart große Fußspuren hinterlassen würden.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung beleuchtete Carmen Klinzing nicht ohne Wehmut ihre 16-jährige Amtszeit. Sie dankte allen Weggefährtinnen und berichtete über die Kinderbetreuung sowie die vielen weiteren Kurse und Angebote.

Die mehrmals jährlich durchgeführten Flohmärkte haben sich zu einer beliebten Institution der Wetterau entwickelt.

Als Betreuungseinrichtung für Kinder ab dem 2. Lebensjahr konnte in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde im Jahr 2011 die Kinderstube am weißen Turm mit 30 Plätzen eröffnet werden.

Mit der Vergabe des Sozialpreises im Jahr 2012 hat der Wetteraukreis das umfangreiche Wirken des EKVs gewürdigt.

Nun haben Carmen Klinzing, Simone Bodem und Sandra Siaplaouras die Leitung des Vereins abgegeben. "Aus den Füßchen der eigenen Kinder sind in den letzten Jahren ausgewachsene Füße geworden. Auch deshalb erachten wir die Zeit als reif, um das Zepter an Jüngere weiterzureichen," waren sich die drei einig.

Einzig Simone Hartmannshenn wird ihr Amt als Kassenwartin weiterhin begleiten.

Neben ihr stehen nun Carina Seidel als 1. Vorsitzende, Manuela Tönsjost als 2. Vorsitzende und Schriftführerin Franziska Mohn an der Vereinsspitze.

Unterstützt werden sie von zahlreichen Beisitzerinnen und einem Beisitzer.

Der neue Vorstand bedankt sich im Namen aller EKV-Mitglieder herzlich beim scheidenden Team für das außerordentliche, große Engagement und für die tolle, langjährige Arbeit für den Verein.

Sandra Siaplaouras, Carmen Klinzing und Simone Bodem (von links) freuen sich über die selbstgemachten Präsente und konnten ihre Abschiedstränen nicht unterdrücken.

"Talkrunde" mit den Bürgermeisterkandidaten

Am 26. Februar 2018 konnte der EKV, gemeinsam mit der Wetterauer Zeitung, den Bürgermeisterkandidaten auf den Zahn fühlen.

Wir möchten nochmals allen drei Kandidaten für ihre Bereitschaft danken.

Auch allen Teilnehmern möchten wir einen Dank aussprechen, für ihre vielen Fragen, welche sie uns im Vorfeld mitgeteilt hatten und ihr zahlreiches Erscheinen - fast alle 400 Stühle waren besetzt.

Nikolausfeier

Wir haben uns sehr gefreut, dass uns der Nikolaus besucht und ein wenig seiner wertvollen Zeit mit uns verbracht hat und sagen Danke.

Spenden-Aktion der ovag Energie AG

Wir sagen VIELEN DANK für Ihre Stimme!

Durch Ihre Unterstützung, haben wir €200,- gewonnen. Somit können wir nun ein weiteres unserer Projekte umzusetzen und eine neues Spielhäuschen für den Außenbereich anschaffen.

Spende

Im März feierte das Autohaus Klee ein großes Frühlingsfest. In diesem Rahmen fand eine Verlosung statt und die Einnahmen aus dem Losverkauf kamen dem Eltern-Kind-Verein zugute.

800€ kamen so zusammen und Herr Wolfgang Klee rundete die Summe auf 1000€ auf.

Außerdem hielt Herr Klee noch eine kleine Überraschung parat... ein großes Paket voller Malboxen für unsere Kleinen.

Carmen Klinzing, unsere 1. Vorsitzende, bedankte sich für die großzügige Unterstützung.

Und auch wir sagen: DANKE!!!

Waldweihnacht

Das Bild ist von unserer Waldweihnacht, bei der Kuhwaldhütte im Södeler Wald.

Wir hatten so einen tollen Nachmittag zusammen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine frohe Weihnachtszeit.

Müllentsorgung

Danke an den Containerdienst Stefan Joa aus Wölfersheim für die kostenlose Müllentsorgung.

Wir haben in unserem Keller und im EKV Raum etwas geräumt.
In diesem Zuge werden auch gleich ein paar neue Spielsachen bestellt. Ihr könnt euch also auf ein paar tolle neue Sachen freuen.....Lasst euch überraschen

Bürgerstiftung

Wir haben von der Bürgerstiftung 250 € für die Förderung unseres Musikgartens erhalten.
Der Eltern-Kind-Verein Wölfersheim e.V. bedankt sich über die Spende. Wir freuen uns riesig, dass unser Musikgarten in Wölfersheim so gut ankommt.

Treffpunkt See

Beim Wölfersheimer Seefest waren wir so beschäftigt, dass wir kaum zum fotografieren gekommen sind.

Dank unserer freiwilligen Helfer und der Liveacts hatten wir 2 tolle Tage.

Spende

Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der Pizzeria Isoletta in Wölfersheim bedankte sich Inhaber Franco mit einer Spende von 500€ beim Eltern-Kind-Verein.

Das Geld kommt der Sanierung unseres Sandkastens zugute.

DANKE!

Ovag-Voting                                    "wir für Oberhessen"

Wir haben gewonnen!

Dank Ihrer Hilfe haben wir tatsächlich 200€ für unser Projekt "Erneuerung des Sandkastens gewonnen.

Platz 16 ist es geworden.

Wir sind stolz und freuen uns riesig.

Wir sagen DANKE, DANKE, DANKE an alle die uns geholfen, Werbung gemacht und für uns gestimmt haben.

Im August haben wir dann den Sandkasten erneuern lassen, damit die Kinder wieder mit viel Spaß im frischen Sand buddeln können.

Und auf den neuen Palisaden kann man nun wieder getrost Platz nehmen.

Danke auch an das Team der Firma Gartenbau Spieler in Berstadt, für die unkomplizierte und schnelle Gestaltung.

25 Jahre Pizzeria Isoletta und wir feiern mit!

Es waren 2 sehr schöne Tage mit euch.

Hier ein paar Eindrücke vom Kinderschminken, Malwettbewerb "meine Lieblingspizza", Glitzertattoos und Puppentheater.

Aus allen gemalten Pizzen wurden 3 Gewinner/innen ausgewählt. Zu gewinnen gab es einen Gutschein für eine "Pizza in Original".

Die Gewinner Jannik, Ronya und Paula freuten sich sehr.

Rufen Sie uns einfach an:

Montags

Tel.:

0151 12005227

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an:

kontakt@eltern-kind-verein-woelfersheim.de

Per Post:

Melbacher Straße 29

Kontakt für Flohmärkte

Kontakt für Künstlermarkt

Überweisungen

Unsere Kontodaten:

Sparkasse Oberhessen

BIC: HELADEFFRI

Selbstverständlich freuen wir uns auch über finanzielle Unterstützung.

Unsere Kontodaten:

Volksbank Mittelhessen