Herzlich Willkommen! Der Verein mit Hand und Füßchen!
Herzlich Willkommen!           Der Verein mit Hand und Füßchen!

Krabbelgruppen

Hier haben bis zu 12 Kinder die Möglichkeit Spielkontakte und erste Freundschaften zu knüpfen.

Aber auch die Eltern lernen sich dabei kennen und können sich austauschen oder auch außerhalb des Vereins verabreden.

Aktuelle Krabbelgruppen:

Für Kinder, 2023 geboren.

Dienstags Vormittag,

in der evangelischen Kirche Södel,

Gruppenleiterin: Vanessa Thöndel

Für Kinder, 2023 geboren.

Donnerstags Vormittag,

in der evangelischen Kirche Södel,

Gruppenleiterin: Mareike Grabosz

Wir würden uns freuen, wenn sie Interesse an unserem Angebot haben und uns kontaktieren.

Sie können gerne einen Schnuppertermin vereinbaren.

Ferien-Schnitz-Workshop

Mach dich mal locker

Naturworkshops

Wasserwelten

Plitsch, Platsch – Achtung, nun wird´s nass!

Als erstes bauen wir uns eine eigene Wasserforscher-Ausrüstung. Danach gehen wir auf Erkundungstour und versuchen herauszufinden, wer denn da alles so schwimmt und taucht! Zu entdecken gibt es eine Welt voller Tieftaucher, Rückenschwimmer und Wesen die auf dem Wasser laufen können. Wer weiß, vielleicht gehen uns ja sogar ein Wassermann oder eine Nixe ins Netz und erzählen uns eine Geschichte rund ums Wasser.

Ausrüstung für die Expedition: Die Veranstaltung findet während der ganzen Zeit draußen statt. Bitte festes Schuhwerk, lange Hosen und idealerweise Gummistiefel/Wasserschuhe, Ersatzsocken und ein Handtuch. Zusätzlich ggf. Sonnencreme, Mücken- und Zeckenrepellent und ein Lunchpaket (mind. 1L ungesüßtes Getränk!) mitbringen. Zum Forschen benötigen wir eine leere und gereinigte Konservendose, beidseitig geöffnet.

Ort der Veranstaltung: Wölfersheimer See, Parkplatz Hochseilgarten

Termin: 29.06.2024,

Zeit: 9:00 – 13:30 Uhr

Kosten: Mitglieder 36,-€/ Nichtmitglieder 39,-€ pro Teilnehmer

Altersbeschränkung: Schulkinder ab 7 bis 13 Jahre

Ist das Angebot barrierefrei / für Teilnehmer*innen im Rollstuhl möglich: Eingeschränkt, nach Rücksprach ggf. möglich

Farbenwerkstatt

Von Frühling bis Herbst können wir die schönsten Farben in der Natur erleben.
Schon vor sehr langer Zeit haben Menschen aus Pflanzen Farben hergestellt. Diese wurden zum Färben von Leder und Wolle, so wie zum Malen, verwendet. Ein Wissen, das in der Moderne immer mehr verloren ging und heute, wegen seiner Nachhaltigkeit, einen neuen Aufschwung erlebt.
Zuerst schulen wir unsere Sinne und begeben uns auf die Suche nach einer bunten Palette unterschiedlichster Farbtöne. Anschließend stellen wir, aus dafür geeigneten Pflanzen und anderen Naturmaterialien, selber Farben her und probieren diese aus.

Ausrüstung für die Expedition: Die Veranstaltung findet weitestgehend draußen statt. Bitte schmutzunempfindliche Kleidung, festes Schuhwerk, lange Hosen, ggf. Sonnencreme, Mücken- und Zeckenrepellent und ein Lunchpaket (mind. 1,5L ungesüßtes Getränk!) mitbringen. Zum Basteln werden außerdem Malkittel, Jutebeutel und 2 kleine Gläser mit Schraubdeckelverschluss benötigt.

Termin: 31.08.2024,

Zeit: 9:00 – 14:00 Uhr

Kosten: Mitglieder 42,-€/ Nichtmitglieder 45,-€ pro Teilnehmer

Fledermäuse – geheime Jäger in der Dunkelheit

Wenn es draußen dunkel wird, dann sind plötzlich ganz andere Gestalten unterwegs. Kommt mit auf die Spuren der Glühwürmchen, Motten und Fledermäuse. Gemeinsam gehen wir auf eine spannende Exkursion und lernen hierbei die Besonderheiten der Nachtgeschöpfe kennen. Um sie wahrnehmen zu können, brauchen wir alle unsere Sinne. Für manche hingegen benötigen wir spezielle Geräte um sie für uns hörbar zu machen. Bevor wir uns auf die Exkursion begeben, bauen wir für unsere neuen Freunde einen Fledermauskasten.

Ausrüstung für die Expedition Die Veranstaltung findet während der ganzen Zeit draußen statt. Bitte festes Schuhwerk, lange Hosen und etwas Warmes zum Drüberziehen - wenn die Sonne weg ist, wird es schnell kälter - Mücken- und Zeckenrepellent und ein Lunchpaket (mind. 1L ungesüßtes Getränk!) mitbringen. Zum Forschen werden außerdem Stoffbeutel und (wenn möglich) ein vollgeladener Akkuschrauber mit Aufsätzen benötigt. ACHTUNG keine Taschenlampen mitbringen!!!

Ort der Veranstaltung: Bauwagen des EKV Wölfersheim – hier könnte es ggf. eine Anpassung an den Treffpunkt geben

Termin: 21.09.2024,

Zeit: 17:30 – 22:00 Uhr

Kosten: Mitglieder 45,-€/ Nichtmitglieder 48,-€ pro Teilnehmer

Von Feuer & Brot

Aufgepasst, wir machen eine kleine Zeitreise! Die Reise führt uns in die Zeit, als noch jeder ein Feuer entfachen konnte und es nicht an jeder Ecke eine Bäckerei gab.

Um selber ein Brot backen zu können, bedarf es ein paar Grundkenntnisse über die verschiedenen Getreidesorten und deren Verarbeitung. Ihr werdet sehen, im Nu haben wir unser Mehl selber gemahlen und dies kann dann schon verarbeitet werden.

Doch kein Brot ohne Feuer. Also versuchen wir doch einmal selber, wie in alten Zeiten - als es weder Feuerzeug noch Streichholz gab – ein Feuer zu entfachen. Erfahrt etwas über Brandverhütung und warum diese so wichtig ist. Währenddessen schmoren in ganz speziellen Miniöfen unsere kleinen Kunstwerke. Zum Abschluss gibt es am Lagerfeuer noch unser leckeres Brot.

Ausrüstung für die Expedition: Die Veranstaltung findet während der ganzen Zeit draußen statt. Bitte schmutzunempfindliche/nicht leicht entflammbare Kleidung, festes Schuhwerk, lange Hosen, ggf. Sonnencreme, Mücken- und Zeckenrepellent und ein Lunchpaket (mind. 1,5L ungesüßtes Getränk!) mitbringen.

Ort der Veranstaltung: noch in Planung

Termin: 26.10.2024

Zeit: 9:00 – 15:00 Uhr;

Kosten: Mitglieder 44,-€/ Nichtmitglieder 47,-€ pro Teilnehmer

Altersbeschränkung: Schulkinder ab 7 bis 13 Jahre

Ist die Veranstaltung für Rollstuhlfahrer oder andere Kinder mit Behinderung geeignet?: Eingeschränkt, nach Rücksprach ggf. möglich

Bunte Vogelwelt

Hast Du einfach schon mal auf einer Wiese gelegen, dabei in die Baumwipfel und dem bunten Reigen zugeschaut? Vielleicht ja sogar dem Konzert aus zilpen, zwitschern, rätschen und zetern gelauscht? So vielfältig wie der Gesang, so unterschiedlich sind auch die einzelnen Vogelarten in dem was sie Fressen, wie sie Aussehen und wo sie leben. Spielerisch und kreativ erfahren wir mehr über unsere heimischen Vögel und am Ende nimmt jeder eine kleine Beobachtungsstation mit Heim.

Ausrüstung für die Expedition: Die Veranstaltung findet überwiegend draußen statt. Bitte festes Schuhwerk, lange Hosen, ggf. Sonnencreme, Mücken- und Zeckenrepellent und ein Lunchpaket (mind. 1L ungesüßtes Getränk!) mitbringen. Für die Beobachtungsstation wird außerdem eine leere, gereinigte 1-Liter-PET Flasche mit GROßER Öffnung (z.B. Punica, Valensina etc.) benötigt.

Termin: 16.11.2024

Zeit: 9:00 - 13:00 Uhr, 4 Stunden

Kosten: Mitglieder 36,-€/ Nichtmitglieder 39,-€ pro Teilnehmer

Altersbeschränkung: 7 – 13 Jahre

Natur kreativ er-leben

Während der warmen Monate zeigt die Natur sich in den tollsten Farben. Kommt mit und lasst Euch davon inspirieren. Ihr erfahrt, wie Ihr aus einfachen Materialien, die Ihr in jedem Haushalt und in der Natur finden könnt, Euer eigenes Naturatelier einrichten und nutzen könnt. Dafür stellen wir unter anderem aus Pflanzen unsere eigenen Farben und Malgeräte her. Darüber hinaus erwarten Euch noch andere bunte, spannende und kreative Bastelprojekte. Kommt und erschafft Eure eigenen kleinen Kunstwerke!

Ausrüstung für die Expedition: Die Veranstaltung findet teilweise draußen statt. Bitte schmutzunempfindliche Kleidung und festes Schuhwerk. Zum Basteln werden außerdem Malkittel, Jutebeutel, 2 kleine Gläser mit Schraubdeckelverschluss und ein Schuhkarton mit abnehmbarem Deckel benötigt.

Termin: 14.12.2024

Zeit: 09:00 - 14:00 Uhr

Kosten: Mitglieder 42,-€/ Nichtmitglieder 45,-€ pro Teilnehmer

Altersbeschränkung: 7 – 13 Jahre

Ist das Angebot barrierefrei / für Teilnehmer*innen im Rollstuhl möglich: Nein

Projekt Bauwagen

Unser Bauwagen hat einen neuen Standort.

Er ist auf das Schulgelände der Singbergschule gezogen und wird nun regelmäßig von Schülern genutzt.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Fahrer des Traktors, der dies möglich gemacht hat.

Mit der Unterstützung durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Hessen im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)“, mit Unterstützung der Bürgerstiftung Wölfersheim und dem Einsatz von verschiedenen Sponsorengeldern, hat der Verein nun einen Bauwagen aufbauen lassen, der für Gruppenaktivitäten zur Verfügung steht.

Rufen Sie uns einfach an:

Montags

Tel.:

0151 12005227

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an:

kontakt@eltern-kind-verein-woelfersheim.de

Per Post:

Am Zimmerplatz 5

Kontakt für Flohmärkte

Kontakt für Künstlermarkt

Überweisungen

Unsere Kontodaten:

Sparkasse Oberhessen

BIC: HELADEFFRI

Selbstverständlich freuen wir uns auch über finanzielle Unterstützung.

Unsere Kontodaten:

Volksbank Mittelhessen